Bericht

Wolfmair für "Besser Lackieren Award 2023 nominiert

Wolfmair Beschichtungs Ges.m.b.H., 4102 Goldwörth


job9988_651a934ee7e1d_L.jpg

Beim „Besser Lackieren Award 2023“ werden wie jedes Jahr die Spitzenleistungen lackierender Unternehmen ausgezeichnet. Die Wolfmair Beschichtungs G.m.b.H aus Goldwörth hat sich gegen Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum durchgesetzt und es unter die Finalisten des angesehenen Awards geschafft.

Shortlists sorgen nicht nur bei Buchrankings für Spannung, sondern auch in der Branche für industrielle Lackierprozesse wurde kürzlich die Shortlist der nominierten Unternehmen bekanntgegeben. Die hochkarätige Jury, die unter anderem aus Vertretern des Fraunhofer IPA, der Industrie sowie der Redaktion von „Besser lackieren“ besteht, überprüfte sorgfältig alle Einreichungen, die bis März 2023 übermittelt wurden und gab nun die Finalisten bekannt. Bei diesem Benchmark-Wettbewerb für industrielle Lackierprozesse werden die Unternehmen in allen Bereichen durchleuchtet – und die Wolfmair Beschichtungs GmbH konnte sich neben Firmen wie zum Beispiel der BMW Group Werk Landshut oder Volkswagen Nutzfahrzeuge behaupten und zählt nun zu den Finalisten.

Die renommierte Jury überprüft und bewertet die Fähigkeiten und Abläufe in den einzelnen Lackierbetrieben, gibt fundiertes Feedback und besichtigte alle Unternehmen auch vor Ort, um eine detaillierte Auswertung vornehmen zu können und Angaben zu verifizieren.

Wolfmair punktet mit Digitalisierung

Birgit Wolfmair, Geschäftsführerin der Firma Wolfmair freut sich über die Nominierung und ist besonders stolz auf die Digitalisierung in ihrem Unternehmen: „Hier heben wir uns eindeutig vom Mitbewerb ab. Von der Belegakte über die Betriebsdatenerfassung, das Kundenportal bis hin zur Liefertermineinhaltung läuft bei uns alles digitalisiert ab.“ Mit Hilfe des Online-Kalkulationstool für Pulverbeschichtungsprodukte zum Beispiel können die Kunden vorab kalkulieren.

Auch hohe Qualitätsstandards können mit Hilfe des digitalen Kunden-Dialogs verwirklicht werden. Über einen Klick erfolgt der Zugriff auf alle nötigen Daten – jederzeit. „Unsere Kunden bekommen eine automatisierte E-Mail, dass die Ware abholbereit ist, sobald der Verpacker fertig ist. Das ist ein Service, den nur wenige bieten können. Das schafft einfach Planungssicherheit für unsere Kunden“, sagt Birgit Wolfmair.

Neben dem beschichtungsgerechten Konstruieren ist auch die Lieferung der technischen Details auf Knopfdruck inklusive Effektauswahl der Oberflächen ein besonderes Merkmal der Firma Wolfmair.

Gewinner werden im Herbst 2023 bekanntgegeben

Jährlich haben lackverarbeitende Betriebe die Möglichkeit am etablierten Wettbewerb „Besser lackieren“ teilzunehmen. Der „Besser Lackieren Award“ ist im deutschsprachigen Raum der einzige Benchmark-Wettbewerb der industriellen Lackiertechnik, der technologisch führendes Know-how praxisnah und vergleichend bewertet. Er ermöglicht den Unternehmen innerhalb der beiden Bereiche „Inhousebeschichter“ und „Lohnbeschichter“ eine Standortbestimmung ihres Lackierbetriebs im Vergleich zum Mitbewerb und soll die besten Strategien und effizientesten Konzepte der industriellen Lackiertechnik aufzeigen.

Im Herbst 2023 wird die Jury die besten und innovativsten Inhouse-Lackierer und Lohnbeschichter mit dem beliebten Award auszeichnen. Wolfmair hat sich bereits gegen Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Bereich durchgesetzt. „Wir sind besonders stolz darauf, dass wir schon extrem weit gekommen sind“, sagt Birgit Wolfmair.


« zurück