Bericht

SANO Transportgeraete GmbH empfing WKO Außenwirtschafts-Delegation für Asien

SANO Transportgeraete GmbH - Hersteller LIFTKAR Treppensteiger, 4040 Lichtenberg


41569_image1_5e8318dbb2632_L.jpg

Am Mittwoch, dem 5. Juli 2017 besuchte Mag. Thomas Oberngruber (WKO, Leiter Export Center OÖ) mit den Wirtschaftsdelegierten des asiatischen Raumes den renommierten Maschinenbaubetrieb SANO Transportgeraete GmbH in Lichtenberg. Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl war eben-falls vor Ort. Er betonte die Wichtigkeit des Exports für die heimische Wirtschaft und sprach dem Unternehmen seine hohe Anerkennung für die erfolgreiche internationale Vertriebstätigkeit aus.

SANO Transportgeraete GmbH wurde 1989 von Ing. Jochum Bierma gegründet. Die von ihm entwickelten technisch hochwertigen elektrischen Treppensteiger für den Transport von Personen und Lasten werden weltweit verkauft. Die Exportrate beträgt rund 95 Prozent. Am Produktionsstandort Lichtenberg erfolgen die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb. Das Unternehmen erhielt schon mehrfache Auszeichnungen für seine vortrefflichen Leistungen. 49 fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit im lehrlingsausbildenden Maschinenbaubetrieb beschäftigt. Das SANO Team ist bestens ausgebildet und qualifiziert. Der Betrieb verfügt über ein hervorragendes Arbeitgeber-Image.

Internationaler Vorzeigebetrieb

Im Zuge der Firmenpräsentation gaben Geschäftsführer Ing. Manfred Winkler und Prokuristin Dr. Elisabeth Bierma ihren ausländischen Gästen und LH-Stv. Dr. Strugl interessante Einblicke und Ausblicke in die zukunftsweisende Entwicklung des Unternehmens. Weiters erfolgte eine Vorführung der patentierten elektrischen Treppensteiger, deren unterschiedliche Funktionen gleich vor Ort erprobt wurden. Ein reger Erfahrungsaustausch mit den Wirtschaftsdelegierten zum Export rundete das Programm ab.

Sano Transportgeraete GmbH exportiert seine Produkte weltweit in über 50 Länder (zwei Drittel Europa, ein Drittel andere Kontinente). Seit seiner Firmengründung ist die Image-Visitenkarte des Unternehmens geprägt von größtenteils internationaler reger Geschäftstätigkeit.

Export erfahrener Maschinenbaubetrieb

SANO Transportgeraete GmbH exportiert schon seit 1992 seine innovativen elektrischen Treppensteiger-Produkte in den asiatischen Raum. Das international ausgerichtete Unternehmen kann daher auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung mit den asiatischen Kulturkreisen blicken. Es wird diesen Markt weiter ausbauen.

Marktführer hochwertiger Treppensteiger-Technologie

Im qualitativ hochwertigen Segment genießen die LIFTKAR Treppensteiger höchste Wertschätzung.
In der Gewichtsklasse bis 170 kg sind die LIFTKAR SAL Treppensteiger absolute Weltklasse in Leistung und Bedienerfreundlichkeit. Es ist die ergonomische Transportlösung der last-mile-Logistik.

Statement GF Ing. Manfred Winkler (SANO Transportgeraete GmbH):

„ Die statistischen Auswertungen des zweiten Quartals 2017 zeigen, dass der asiatische Markt wächst. Wir haben frühzeitig das Potential sowohl im Lasten- als auch Personenbereich erkannt und uns darauf entsprechend ausgerichtet. Unsere hochqualitativen Treppensteiger-Produkte sind daher besonders gefragt. Die Kosteneffizienz wächst auch in diesen Ländern in bestimmten Berufen. Gerade die Handhabungs-Sicherheit sowie der Arbeitnehmerschutz steigen in international tätigen Konzernen, die Standards global einheitlich umsetzen. In Asien ist viel Marktentwicklung möglich durch Motivation und Unterstützung der vorhandenen Vertriebspartner und weiterer Partnerschaften. Daher sehen wir unser internationales Engagement als eine Investition in die Vertriebserfolge der Zukunft, “ merkt Ing. Manfred Winkler (Geschäftsführer SANO Transportgeraete GmbH) an.

Statement Prokuristin Dr. Elisabeth Bierma (SANO Transportgeraete GmbH):

Unser Unternehmenserfolg geht vor allem auch auf das Konto des engagierten SANO Teams. Wir leben fachliches Handwerk in Kombination mit Englisch als Basis für die Schulungen und die Betreuung im Export. Bei der Ausbildung unseres Fachkräfte-Nachwuchses setzen wir auf umfassende Qualität in der Lehre. Altersgemischte Teams von Damen und Herren geben den optimalen Mix.

Unser Leitmotiv: „Gemeinsame Anstrengung aller im Team für die Firmenperformance.“

Statement Mag. Thomas Oberngruber (WKO, Leiter Export Center OÖ)

Das Export Center bietet Firmen maßgeschneiderte umfangreiche Export-Services. Dazu gehört auch der weltweite Aufbau von Kontakten zu Wirtschaftsdelegierten. Ziel ist die interkulturelle Kompetenz der Firmen auf- und auszubauen und diese vor den Vorhang zu holen. SANO Transportgeraete GmbH zählt zu den Export-Champions. Wir freuen uns daher, dass wir diesen renommierten internationalen Vorzeigebetrieb unseren ausländischen Wirtschaftsdelegierten präsentieren konnten.

Statement LH-Stv. Dr. Michael Strugl Betriebsbesuch SANO

„Oberösterreichs Wirtschaft hat viele Facetten. Zwar stehen meist die Groß- und Leitbetriebe im Focus der Aufmerksamkeit, aber Unternehmen wie SANO Transportgeraete GmbH zeigen, welch großes Potential gerade auch die Klein- und Mittelbetriebe in unserem Land haben. Hoch spezialisiert und hoch innovativ produziert SANO mehrfach patentierte mitnehmbare elektrische Treppensteiger für den Weltmarkt – mehr als 90 Prozent der Produktion gehen in den Export. Diese Vielfalt und diese Innovationskraft machen den Wirtschaftsstandort Oberösterreich erfolgreich.“



« zurück