Bericht

Jungunternehmerpreis 2020 verliehen - Zellinger GmbH erreicht 1. Platz als "Regionen-Rocker"

22.12.2020

GUUTE Verein, 4020 Linz


„Show your passion“ - Unter diesem Motto zeichnet die Junge Wirtschaft wieder neun junge erfolgreiche Gründer bzw. Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis aus.

1. Platz der Kategorie „Regionen-Rocker“ (Dieser Preis geht an Jungunternehmer, die in die Zukunft ihrer Heimat investieren, da sie regional produzieren, Arbeitsplätze schaffen und den Firmenstandort entscheidend mitgestalten):

Zellinger GmbH, Elisabeth Humer, Jürgen Humer & Theresa Zellinger-Orgler

Seit mittlerweile vier Generationen ist das Familienunternehmen Zellinger aus Walding in den Bereichen Abfallwirtschaft, Transporte und Baggerungen tätig. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen täglich für die Kunden aus ganz Oberösterreich im Dienste der Umwelt im Einsatz.

„Als regionales, innovatives Entsorgungsunternehmen, haben wir bereits vor mehr als 10 Jahren den Weg in die Biomasse gestartet und uns seither auf die Verwertung von biogenen Abfällen und Produktionsresten im Lebensmittelbereich spezialisiert,“ so Geschäftsführer Jürgen Humer, der gemeinsam mit seiner Gattin Elisabeth und seiner Schwägerin Theresa Zellinger-Orgler, das Unternehmen 2018 von Peter und Gabriele Zellinger übernommen hat. Mit dem 2019 erweiterten ÖKO-Park spezialisierte sich das Unternehmen Zellinger auf die Verwertung von biogenen Abfällen und Produktionsresten im Lebensmittelbereich. Jährlich werden mehr als 15.000 Tonnen biogene Abfälle zu Strom und Wärme verarbeitet. Die neu errichtete Aufbereitungsanlage ermöglicht es nun auch, Bioabfälle aus der Haushaltssammlung noch effizienter aufbereiten zu können. Mit dem neuen Leitspruch „Wir geben dem Müll im Viertel einen Wert“ setzt das Familienunternehmen verstärkt auf nachhaltige Energie.

Der Jungunternehmerpreis wurde auf Initiative der Jungen Wirtschaft in Kooperation mit der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie ins Leben gerufen und wird ebenso von Seiten des Landes OÖ unterstützt: Als Auszeichnung für herausragende Jungunternehmer in Oberösterreich wurde der Preis bereits zum 29. Mal ausgeschrieben.


« zurück