Bericht

GUUTEN Appetit- Gastrobetriebe offenbaren die Seele ihres Betriebes

GUUTE Verein, 4020 Linz


pressegespraech-vorstellung-des-kulinarischen-buches-guuten-appetit_647de7abbeb9f_L.JPG

GUUTEN APPETIT

Gastrobetriebe offenbaren die Seele ihres Betriebes

Das neu erschienene Buch „GUUTEN Appetit“ von Stephen Sokoloff entstand in Zusammenarbeit mit dem GUUTE-Verein und den Kulti-Wirten. Darin gewähren 15 ausgezeichnete Gastronomen Einsicht in ihren Alltag und verraten die Geheimnisse ihres Erfolgs. Sie bieten auch Rezepte für ihre Lieblingsgerichte.

„Herzlichen Dank Stephen Sokoloff für die Initiative und Umsetzung dieses einzigartigen Gastro-Führers. In vielen Gesprächen ist es ihm gelungen, die „Seele des jeweiligen Gasthauses“ zu erforschen und diese auch niederzuschreiben. Jedes Gasthaus hat seine eigene Geschichte, sein ganz spezielles Flair, seine ganz besondere Küche und auch seine individuellen Gäste. Dies alles hat Stephen Sokoloff für jeden teilnehmenden Gastronomiebetrieb zusammengefasst und in diesem Buch ein wenig zum Leben erweckt.“ so WKO-Obfrau Sabine Lindorfer.

GUUTE ist regionale Bühne

„GUUTE bietet seit 25 Jahren eine Bühne für Unternehmerinnen und Unternehmer, um sich am regionalen Markt zu präsentieren. Erfreulicherweise nutzten beim Buch „GUUTEN Appetit“ 15 Gastronomiebetriebe diese Bühne, um sich einem Publikum zu präsentieren, das auf Qualität wert legt.

Danke diesen Wirtinnen und Wirten, die diesen Einblick ermöglichen und spezielle Rezepte des jeweiligen Hauses zu Verfügung stellen.“ ergänzt Lindorfer.

Praxiserprobte Rezepte

Stephen Sokoloff und seine Frau haben die Rezepte nicht nur nachgekocht, sondern ihre Zubereitung so präzise wie ausführlich beschrieben. Daher gelingen sie problemlos.

Mehr wert als es kostet!

Schließlich enthält der Band auch Gutscheine, die weit mehr wert sind als der Kaufpreis: zum Beispiel zwei Hauptspeisen, ein Mittagsmenü und eine Flasche Edelsekt — alle ohne Konsumverpflichtung.

Abenteuer Kulinarik

Der USA-stämmige Autor Stephen Sokoloff hat sich eingehend mit den Wirtinnen und Wirten auseinandergesetzt. „In meinem Leben habe ich viele Länder bereist“, erzählt er, „nun habe ich das kulinarische Mühlviertel entdeckt und bin davon begeistert. Die Gastronomen haben mich tief in ihre Seele blicken lassen. Sie redeten über ihre Philosophien: Warum sie bestimmte Speisen anbieten, andere dafür nicht. Woher ihre Produkte stammen, wie sie es mit Saisonalität und Regionalität halten. Weshalb sie keine Bio-Betriebe sind. Warum sie ihren Beruf ausgewählt haben und wie sie Krisen wie Corona meistern.

Beim Nachkochen ihrer Rezepte waren wir manchmal der Verzweiflung nahe. Ihre Anleitungen waren oft sehr knapp. Außerdem hatten wir keine Ahnung, wo wir einige seltene Zutaten wie Wacholderessig herbekommen könnten. Oder was beim Backen einer Kardinalschnitte zu tun ist, damit die Baisermasse nicht zusammenfällt. Wir haben aber immer eine Lösung gefunden und diese anschaulich geschildert. Unseren Lesern sollten deshalb die Gerichte mühelos gelingen.

Warum die Wirte so großzügige Gutscheine zur Verfügung stellen? Sie wissen genau, dass manche wegen der Preissteigerungen besorgt sind und wollen mit dieser Aktion einen Anreiz geben, ihre Betriebe auszuprobieren. Sie hoffen natürlich darauf, dass neue Gäste Familie und Freunde mitbringen und auch wiederkommen.“

Die 15 Betriebe:

Bergergut (Oberafiesl), Schmankerlwirt (Vorderweißenbach), Roadlhof (Wintersdorf), Glockerwirt , Whiskydestillerie Peter Affenzeller (beide Alberndorf), Gasthof Post (Hellmonsödt), Maurerwirt (Kirchschlag), Wia z’Haus Lehner (Linz-Urfahr), Eidenberger Alm (Eidenberg), Gramaphon, Hummels‘ Backmanufaktur (beide Gramastetten), Gasthof Roither „Mitten in der Welt“ (Neußerling), Wögerers‘ Wirtshaus (Feldkirchen), Landgasthof Dieplinger (Pupping), Gasthof zum Goldenen Kreuz (Eferding).

Weiterer GUUTE Mosaikstein

„Dieses Buch ist ein weiterer Stein im vielfältigen Mosaik der GUUTE Initiative. GUUTE zeichnet sich durch die Werte Regionalität, Qualität, Kooperation und Innovation aus, die alle in diesem Buch umgesetzt worden sind.“ ergänzt Franz Tauber, Leiter der WKO UU.

  • Regionalität: Es handelt sich um 15 bodenständige regionale Gastronomiebetriebe
  • Qualität: Qualität ist der Maßstab sowohl dieser Gastbetriebe als auch dieses Buches
  • Kooperation: 15 Betriebe präsentieren sich gemeinsam
  • Innovation: Ein Buch, das der Seele der Betriebe auf der Spur ist und deren angeführte Rezepte praxiserprobt sind, ist einzigartig.

„Erfreulich ist auch, dass 3 Wirte außerhalb von Urfahr-Umgebung diese Bühne nützen, weil GUUTE künftig auch als oberösterreichweite Kooperationsmarke für U+U (Unternehmen + Unternehmen) steht.

Autor Dr. Stephen Sokoloff

Sokoloff lebt seit 44 Jahren in Linz und hat als amerikanischer Native Speaker bisher 20 Bücher und weit über 1000 journalistische Beiträge in deutscher Sprache geschrieben und veröffentlicht. Er hat fast 90 Länder bereist und spricht 7 Sprachen. Von seinen 20 Büchern sind 11 Reise-, Kultur- und Wanderführer, die vor allem Regionen in Oberösterreich zum Thema haben.

Wo ist das Buch erhältlich?

Das Buch ist bei allen 15 Gastronomiebetreiben, im normalen Buchhandel und vor allem auch im Winkler-Markt, Linz-Auhof erhältlich. Der Winkler-Markt unterstützt neben regionalen Produzenten schon seit vielen Jahren auch die GUUTE Initiative und ist GUUTE Award-Preisträger in Gold.

Josef Strutz-Winkler: „Ich habe im Buch GUUTEN Appetit Vieles gefunden, das ich nicht gewusst habe und auch noch nicht kenne; ein neues Entdecken meiner Heimat!“

Grunddaten:

„GUUTEN Appetit — die gastronomische Seele von Urfahr und Umgebung“, 2023, Verlag Anton Pustet, Salzburg, 256 Seiten, € 26,-, ISBN 978-3-7025-1080-0.

Stefan-Fechter-Weg 1/49

4020 Linz

Tel. 0650 880 3971

stephen.sokoloff@liwest.at


« zurück