Bericht

Gala des Helfens vergibt den Loschke-Preis

Stadtgemeinde Gallneukirchen, 4210 Gallneukirchen


34138_image1_5e8316b418a74_L.jpg

Gala des Helfens belohnt soziales Engagement mit Loschke-Preis

GALLNEUKIRCHEN. Der Rotary Club Gallneukirchen Gusental vergibt nach 2011, zusammen mit der Stadtgemeinde Gallneukirchen und dem Diakoniewerk OÖ, an Vorbilder für soziales Engagement bei der Gala des Helfens, den Loschke Preis in 3 Kategorien. Diesmal im Zuge der Landes-Sonderausstellung.

Bereits zum zweiten Mal – nach 2011 – will der Rotary Club Gallneukirchen private Personen und Organisationen aus Oberösterreich bei der Gala des Helfens vor den Vorhang holen, die ehrenamtlich Menschen in schwierigen Lebenslagen Unterstützung, Hoffnung und Mut gebracht haben. Der passende Anlass nach dem Jahr des Ehrenamtes 2011, den Loschke-Preis wieder zu vergeben, ist die derzeit stattfindende Landes-Sonderausstellung zum Thema „Hilfe: Lebensrisken und Lebenschancen“, die noch bis 2. November im Haus Bethanien des Diakoniewerkes Gallneukirchen stattfindet.

Der Loschke Preis 2015 wird dieses Jahr in den Kategorien „Soziale Initiative Inland“, „Soziale Initiative Ausland“ und „Vorbildliche Initiativen in Gesellschaft/Kultur/Sport“ an Einzelpersonen, Hilfs-Initiativen sowie ehrenamtliche Projekte mit beispielhaftem sozialen Engagement vergeben. „Das können beispielsweise Menschen sein, die für ihre älteren Nachbarn einkaufen gehen oder auch jemand, der für die Dritte Welt Kleidung sammelt – ganz egal, der gute Gedanke zählt“, so Rotary Präsident 2015/16 Anton Loitz und fügt hinzu. „Wir werden bei der großen Gala wieder 9 nominierte Projekte aus Oberösterreich vorstellen, aus deren Kreis die Sieger je Kategorie ermittelt werden. Wir sagen aber im Vorfeld schon „Danke“ für die tollen Einreichungen – die wir bis jetzt erhalten haben. Natürlich können noch bis 30. Juni Projekte aus dem gesamten Bundesland eingereicht werden.“

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Kultur und Politik wird unter dem Vorsitz von Univ.Prof. DDr.Herbert Kalb aus den eingereichten Projekten pro Kategorie je 3 nominieren und die Preisträger bei der Gala des Helfens am Samstag, 29. August, 19.30 Uhr, in der Anton- Riepl-Festhalle präsentieren.

Nominierungen werden entgegengenommen unter:

• www.loschke-preis.at

• office@loschke-preis.at

• rcgallneukirchen@rotary.at

• RC Gallneukirchen Gusental - Dienergasse 5, 4210 Gallneukirchen

Downloads

2651_A5_folder_gala.pdf


« zurück