Bericht

Exkursion zum Steyr Traktorenwerk und BMW Motorenwerk

03.05.2018

Polytechnische Schule Gallneukirchen, 4210 Gallneukirchen


Am 02.05.2018 unternahmen die Fachbereiche Elektro und Metall eine Exkursion zu zwei oberösterreichischen Leitbetrieben – dem Steyr Traktorenwerk und dem BMW Motorenwerk.
Beide Betriebe waren höchst interessant. Die Abläufe im BMW Werk, die vielfach nur noch von Robotern abgearbeitet werden, die enorme Genauigkeit mit denen die Motoren hergestellt werden und das Engagement in zukünftige Entwicklungen zu investieren, waren schon sehr beeindruckend.
Aber nicht geringer von Interesse war das Steyr Werk in Valentin. Dort werden richtige „PS-Monster“ geschaffen – 300 PS haben die dort größten produzierten Traktoren! Aber auch hier war bemerkenswert mit wie viel Know-how die Traktoren produziert werden.
Alles in allem ein sehr informativer Exkursionstag mit vielen neuen Impressionen!


« zurück