Bericht

Drei Locations – Ausstellerrekord mit 92 Aussteller: Das waren die Berufserlebnistage in UU

29.10.2021

WKO Urfahr-Umgebung, 4020 Linz


„Lebe dein Talent!“
Das waren die Berufserlebnistage Urfahr-Umgebung 2021

Drei Locations – Ausstellerrekord mit 92 Aussteller
Die vergangenen zwei Wochen standen im Bezirk ganz unter dem Motto „Freizeit statt Stauzeit - Lebe dein Talent in der Region!“

Die Berufserlebnistage bieten eine exzellente Plattform für Lehrlinge, Betriebe und Schulen und haben sich im Bezirk bereits profiliert. Gestartet wurden die Berufserlebnistage Urfahr-Umgebung am 14. Oktober in Gallneukirchen, weiter ging es am 20. Oktober in Feldkirchen und die Abschlussveranstaltung ging am Freitag, 22. Oktober in Bad Leonfelden über die Bühne.

Die 92 engagierten Aussteller boten in den jeweils drei Stunden für die anwesenden Schüler*innen, Lehrer*innen ein wahres Spektakel. Holz wurde gesägt, Blech gebogen, Sand gebaggert, an Motoren geschraubt, Cocktails gemixt und trendige Frisuren gestylt. Durch die Branchenvielfalt war für jeden interessierten Schüler etwas dabei.

„Diese drei Tage waren eine tolle Plattform, den Jugendlichen die Berufe der regionalen Unternehmen näher zu bringen. In die Lehrlingssuche wurde seit Jahren in unserem Bezirk viel investiert – mit Stolz sehen wir nun die Erfolge. Die Lehrlingszuwächse im Bezirk sprechen für sich“, so Sabine Lindorfer, Obfrau der WKO UU.

„Danke an die ausstellenden Betriebe, die durch ihre kreativen und interaktiven Stände tatsächlich ein Berufserlebnis für die Schüler*innen ermöglichten. Dadurch hatten diese einen praxisnahen Eindruck von den einzelnen Lehrberufen“, resümiert WKO UU Leiter Franz Tauber.

Regional denken – Zukunftsnah handeln
Nicht nur Betriebe zeigten den knapp 750 Schüler*innen die Bandbreite ihrer Lehrberufe, auch Infostände wie das AMS Linz, Jugend am Werk, die WKOÖ Karriereberatung, das Jugend-Service und auch GUUTE Schulen gingen auf die inpiduellen Bedürfnisse ein und berieten die Besucher kompetent.

Veranstaltungen vorbei – die Homepage und Broschüre bleibt
Für alle, welche die Veranstaltungsreihe nicht besuchen konnten und Interesse an einem soliden Lehrberuf in der Region haben, gibt es die Broschüre der Berufserlebnistage Urfahr-Umgebung – inklusive Bewerbungstipps und einem Lehrbetriebs- und Berufs-Verzeichnis für den ganzen Bezirk.

Die Broschüre schnell & unkompliziert telefonisch, per Mail oder postalisch anfordern:
Ingeborg Petermüller, urfahr-umgebung@wkooe.at, 0590909-5801

Auch auf unserer Homepage www.berufserlebnistage-uu.at findet man einen guten Überblick über die teilnehmenden Betriebe inklusive ihrer Lehrberufe und aller Infostände.



« zurück